Emma Walmsley

britische Industriemanagerin; seit April 2017 Chef Executive Officer des Pharmakonzerns GlaxoSmithKline; seit 2010 für diesen tätig, dort ab 2011 Chefin der Sparte Consumer Healthcare: 1993-2010 für den Kosmetik-Anbieter L'Oréal tätig, zuletzt an 2007 als Leiterin für Consumer Products in China

* Juni 1969 Barrow-in-Furness/Lancashire

Herkunft

Emma Natasha Walmsley wurde im Juni 1969 in Barrow-in-Furness im nordenglischen Cumbria geboren und wuchs mit einem Bruder und einer Schwester in Kent im Süden auf. Ihr Vater Sir Robert Walmsley - zuletzt Vize-Admiral - und ihre Mutter Lady Christina Walmsley ließen sich 2010 scheiden.

Ausbildung

W. studierte Alte sowie Neue Sprachen an der University of Oxford und schloss mit dem Bachelor- sowie dem Master-Grad ab.

Wirken

Aufstieg bei L'Oréal

Aufstieg bei L'OréalNach dem Examen stieß W. 1993 zum französischen und weltweit maßgeblichen Kosmetik- und Körperpflege-Konzern L'Oréal und bewährte sich dort in Marketing-Positionen sowie als General Managerin in Paris, London und New York. Ab 2007 leitete sie bei der chinesischen Landestochter von Schanghai aus die Consumer Products-Aktivitäten (über Einzelhandel verkaufte Massenprodukte). Dabei steuerte sie ein rasantes Wachstum, insbesondere mit den chinesischen Marken Mininurse und Magic, aber auch weltweiten Marken wie L'Oréal Paris und Garnier.

Wechsel zu GlaxoSmithKline (GSK)

Wechsel zu GlaxoSmithKline (GSK)Andrew Witty ...